Projektleiter Hardware Lead Engineering (m/w)

Unser Kunde, ein internationales Top Unternehmen sucht zur Unterstützung des Teams in Linz eine(n) Project Lead Engineer Hardware.

Es erwartet Sie ein spannender Branchenmix aus dem Bereich Chemie, Pharma, Lebensmittel, Wasser und Abwassertechnik.

Aufgaben:

Der Senior Project Lead Engineer Hardware ist in einem interdisziplinären Projektteam für die Abwicklung von Projekten in der Elektrotechnik & Automatisierung in der Prozessindustrie verantwortlich. Er arbeitet selbstständig.

  • Technische volle Verantwortung für die Umsetzung von Projekten in der Elektro & Automatisierungstechnik
  • Projektmanagement
  • Einhaltung der technischen und betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge sowie rechtlichen Vorschriften und Normen (E8101, EN60204, Ex-Bereiche, Performance Level,…)
  • Teamführung
  • Bestellabwicklung und Baustellenkoordination
  • Hardwaretechnischer Ansprechpartner extern/intern

Anforderungen:

  • Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informatik (HTL, FH, TU)
  • Berufserfahrung im Anlagen/Projektgeschäft 3-5 Jahre erwünscht
  • Kenntnisse des SIEMENS Produktportfolios (SIMATIC Automatisierung, Schaltgeräte, Netzwerktechnik – SCALANCE, Antriebstechnik, Instrumentierung, Sicherheitstechnik) von Vorteil
  • Schaltschrankauslegung, HW- Baugruppen und Komponenten in der Automatisierungstechnik, Anlagenkennzeichnungssysteme, Kabelberechnungen, Installation, Inbetriebnahme
  • Sie beherrschen MS-Office (Word, Excel, MS-Project, Visio, …) und verfügen über gute EDV Kenntnisse.
  • Kenntnisse der CAE Systeme EPLAN P8 usw.
  • Erstellung von Dokumentationen, Zertifikaten, Anlagenbüchern, etc. (GMP, GDP Wissen im Pharmaumfeld von Vorteil)
  • Unterstützt und berät den Engineer und den Project Manager in technischen Diskussionen mit dem Kunden
  • Verantwortlich für die Erstellung von durchgängigen technischen Konzepten, sowie deren Implementierung in internationalen Projekten, Schwerpunkt Prozessautomatisierungstechnik.
  • Unterstützt aktiv während der Angebotsphasen, analysiert Kundenanforderungen und prüft deren technische Machbarkeit
  • Projektmanagement
  • Installations- und Inbetriebnahmeerfahrung von Vorteil
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Bereitschaft zu Dienstreisen
  • Selbstständige, strukturierte und eigenverantwortungsbewusste Arbeitsweise zum Erreichen der gesteckten Ziele

Neben einer spannenden und herausfordernden Tätigkeit bieten wir Ihnen vielfältige Möglichkeiten der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung in einem international agierenden Konzern

Das für diese Position angesetzte Bruttomonatsgehalt beträgt ab € 3.500,00. Je nach Ausbildung, Qualifikation und Erfahrung ist die Bereitschaft zur deutlichen Überzahlung gegeben.